Wir stärken Ihnen den Rücken bei internen Ermittlungen, beraten Sie in alltäglichen Fragen und minimieren Risiken effektiv.

Investigation-Helpdesk

Professionelle Beratung für Ermittler.

Wir begleiten, Sie klären auf.

Sie haben einen Hinweis erhalten, planen die nächsten Schritte und wünschen Unterstützung bei Ihrer internen Ermittlung?

Unser Investigation-Helpdesk ist Ihr unkomplizierter Partner bei jeder Phase der Fallbearbeitung. Ob Sie eine Antwort auf einzelne Problemfragen brauchen oder sich eine umfassende Untersuchungsstrategie entwickeln lassen möchten – dazu stehen wir Ihnen mit gezielten Empfehlungen und fundierter Beratung zur Seite. Wir helfen Ihnen, die richtigen Schritte zu planen, Details zu analysieren und Ihre Ermittlungen effizient voranzutreiben.

Vertrauen Sie auf einen Service, der Ihre Herausforderungen versteht und Sie flexibel und diskret unterstützt – Wir sind für Sie da: telefonisch – online oder vor Ort.

Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?

Lernen Sie unsere Expertise persönlich in einem ersten Beratungsgespräch kennen.
01

Ihre unverbindliche Anfrage

Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.

02

Erste Beratung & Kennenlernen

Überblick über unsere Leistungen und Beratung Ihrer individuelle Anforderungen.

03

Gemeinsame vertragliche Grundlage

Unterstützungsvertrag (HinSchG-konform) und Joint Controller Agreement (Art. 26 DS-GVO).

04

Zusammenarbeit & Support

Zugang zum persönlichen Investigation-Helpdesk für Beratungstermine & Musterdokumente.

Wie wir helfen

Auszug der Leistungen

HinSchG-Investigations (Whistleblower Investigations) und Sachverhaltsauflärung bei internen Ermittlungen
  • Bewertung von Hinweisen
  • Festlegung einer Untersuchungsstrategie
  • Erstellung eines Untersuchungsplans
  • Identifizierung von Beweismitteln
  • Auswertung von Beweismitteln
  • Durchführung von Background Checks
  • Vorbereitung / Durchführung forensischer Interviews
  • Berichtserstellung
  • Sicherstellung einer datenschutzkonformen Fallbearbeitung

Advisory

Strategische Beratung für Risiko- und Compliance-Management.

In einer dynamischen Geschäftswelt bieten unsere Advisory-Leistungen individuelle Lösungen, um Risiken zu minimieren, Compliance zu sichern und die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig zu steigern.

Wir analysieren Ihre Herausforderungen, identifizieren Risiken und entwickeln proaktive Strategien, um Ihr Unternehmen zu schützen und für die Zukunft auszurichten. Unsere Beratung umfasst die Entwicklung maßgeschneiderter Compliance-Frameworks, die nahtlos in Ihre Abläufe integriert werden und alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Dabei legen wir großen Wert auf praxisnahe Lösungen, die verstanden und direkt umgesetzt werden können. Unser ganzheitlicher Ansatz kombiniert strategisches Management mit operativer Umsetzung, damit Sie auch in turbulenten Zeiten handlungsfähig bleiben. Advisory-Leistungen von Hinweisgeber-Compliance gibt Ihnen die Sicherheit, Risiken effektiv zu begegnen und Ihre Organisation erfolgreich weiterzuentwickeln.

Advisory – für mehr Sicherheit, Resilienz und Erfolg.

Wie wir helfen

Risiko- und Compliance-Beratung
  • Strategische und operative Beratung im Risikomanagement.
  • Durchführung umfassender Risikoanalysen und Zustandsbewertungen auf Unternehmensebene.
  • Überprüfung und Optimierung bestehender Richtlinien, Prozesse und Risikostrategien.
  • Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Risikomanagement- und Compliance-Programme.
  • Verbesserung von Risikoübersichten (Risk Register) und Unterstützung beim Veränderungsmanagement.
  • Erstellung projektbezogener Risiko- und Compliance-Managementpläne.
  • Unterstützung bei Krisenmanagement und Reaktion auf kritische Situationen.
  • Schulung und Coaching im Bereich Risiko- und Compliance-Management.
 
Managementsysteme für Risiko und Compliance
  • Design, Entwicklung und Implementierung effektiver Managementsysteme.
  • Durchführung von Gap-Analysen und Optimierung bestehender Systeme.
  • Aufbau rechtlicher und regulatorischer Register für Compliance-Anforderungen.
  • Vereinfachung und Integration bestehender Managementsysteme.
  • Interne Audits zur Überprüfung von Managementsystemen.
  • Unterstützung bei der Bearbeitung von Beschwerden am Arbeitsplatz.
  • Schulung und Training zur Nutzung und Weiterentwicklung von Managementsystemen.
  • Langfristige Betreuung und Pflege von Managementsystemen.

Vorteile

  • Sicherstellung rechtlicher Konformität und Schutz vor regulatorischen Verstößen.
  • Minimierung von Haftungsrisiken und präventiver Schutz vor Compliance-Fällen.
  • Aufdeckung und Nutzung von Optimierungspotenzialen in Ihren Prozessen und Strukturen.
  • Schaffung sicherer, effizienter und zukunftsfähiger Arbeitsumgebungen.
  • Steigerung der Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie der Kundenzufriedenheit.
  • Verbesserung Ihrer Position in Ausschreibungen und bei strategischen Partnerschaften.
  • Einführung effizienter, ressourcenschonender und zeitsparender Abläufe.
  • Implementierung messbarer Systeme, um Leistung und Fortschritt nachvollziehbar zu machen.

Impulse.

Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) und Schulungsstrategien für Unternehmen und Behörden

23. Mai 2024

Datenschutzrechtliche Einführung in das Hinweisgeberschutzgesetz und Herausforderungen bei internen Untersuchungen

15. April 2024

Bußgeldrisiken minimieren durch Nutzung von Vertraulichkeitserklärungen

12. Februar 2024

Was unsere Kunden sagen.

Bundesamt für Justiz | Deutsche Bahn | Deutsche Bank | Deutsches Rotes Kreuz e.V. | dm-drogerie markt | EDEKA | Enpal | Ernst Klett Verlag GmbH | GEMA | Grenke AG | KION GROUP AG | Hays AG | Open Grid Europe GmbH | Paulaner Brauerei | Pronova BKK | ProSiebenSat.1 Media SE | Remondis | SCHIESSER GmbH | Siemens Healthcare GmbH | Stadt Bonn | TRUMPF GmbH & Co. KG | Unfallkasse Hessen | Würth-Gruppe

Unser Grundwerk

Was Sie erwarten können:

Praxisnähe & Wissenschaft

Wir verbinden den Stand der Wissenschaft mit praxisnahen Lösungen, die direkt umsetzbar sind.

Exzellenz in Didaktik & Methodik

Unsere Konzepte sind zielgerichtet und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.

Kompetenz durch Erfahrung

Erfahrene Berater und Trainer bringen wissenschaftliche Expertise und Praxiserfahrung ein.

Nachhaltige Weiter­entwicklung

Wir begleiten Sie bei der Umsetzung von Maßnahmen und der Optimierung Ihrer Prozesse.

Vertrauen und Verlässlichkeit

Transparenz und Vertraulichkeit stehen für uns bei jeder Zusammenarbeit an erster Stelle.

Schreiben Sie uns.

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Der Schutz der persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Ihre personenbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutz und werden bei uns daher nur für die Kontaktaufnahme gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet oder gespeichert.

Newsletter

Wir halten Sie über aktuelle Entwicklungen und neue Schulungsangebote in wenigen Newslettern pro Jahr auf dem Laufenden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich wieder abzumelden.

QuickCheck LkSG Beschwerdeverfahren

Der „QuickCheck LkSG Beschwerdeverfahren“ dient der kurzen Einschätzung, ob Ihr Unternehmen in den Anwendungsbereich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes zum Thema Beschwerdeverfahren fällt. Er stellt keine Rechtsberatung dar.

Sollten Sie bislang noch kein Beschwerdeverfahren nach LkSG verfügen oder Ihre LkSG-Bemühungen überprüfen lassen wollen, wenden Sie sich zu diesem Zweck gern an unsere LkSG Practice Group:

Telefon-Nr.: +49 160 90461727
E-Mail: info@hinweisgeber-compliance.de

Vielen Dank für die Nutzung des "QuickCheck Beschwerdeverfahren" von Hinweisgeber-Compliance.

Unternehmen mit Hauptverwaltung, Hauptniederlassung, Verwaltungssitz, satzungsmäßigem Sitz oder Zweigniederlassung in Deutschland sind adressiert. Das Gesetz gilt auch für deutsche Niederlassungen ausländischer Unternehmen.

Das Lieferkettengesetz galt im ersten Schritt ab 2023 für alle Unternehmen mit über 3.000 Beschäftigten in Deutschland. Im zweiten Schritt (ab Januar 2024) müssen sich nun auch Unternehmen mit mindestens 1.000 Arbeit­­­­nehmern im Inland an die Vorgaben halten. Dazu zählt auch das Beschwerdeverfahren.

Der "QuickCheck LkSG Beschwerdeverfahren" dient der kurzen Einschätzung, ob Ihr Unternehmen in den Anwendungsbereich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes zum Thema Beschwerdeverfahren fällt. Er stellt keine Rechtsberatung dar.

Sollten Sie bislang noch kein Beschwerdeverfahren nach LkSG verfügen oder Ihre LkSG-Bemühungen überprüfen lassen wollen, wenden Sie sich zu diesem Zweck gern an unsere LkSG Practice Group indem Sie hier Ihre Kontaktdaten hinterlassen.

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