Hinweisgeberschutzgesetz: Meldekanal einrichten
Preis: 450€ zzgl. MwSt.
Dauer: 4 Stunden (Vor- oder Nachmittag)
Ort: Über ZOOM
Termine: Fortlaufende Aktualisierung auf der Homepage – auf Anfrage auch Inhouse-Seminare für größere Gruppen
Als Meldestellen-Beauftragte:r müssen Sie sich zukünftig an viele Vorschriften halten! Wenn Sie das nicht tun, gefährden Sie womöglich nicht nur den Ruf des Hinweisgebers, sondern auch den Ihres Unternehmens und vielleicht sogar auch Ihren eigenen.
Die neu-einzurichtende Meldestelle benötigt robuste Prozesse, da sie vertrauliche Informationen und personenbezogene Daten verarbeitet. Diese müssen (datenschutz-) rechtlich und organisatorisch abgestimmt sein, damit eine sensible Hinweisgeber-Kommunikation und professionelle Fallbearbeitung möglich ist.
Dieses Seminar ist geeignet für alle Entscheider:innen und Mitarbeiter:innen, die in ihrem Unternehmen oder in ihrer Organisation einen Hinweisgeberkanal etablieren und einen kompakten Überblick suchen.
Seminarinhalte
- Wer in Ihrem Unternehmen die Meldestelle betreuen sollte.
- Wie Ihre Meldestelle am Besten organisiert sein sollte.
- Wie Sie mit Hinweisen umgehen, die nicht unter das Hinweisgeberschutzgesetz fallen.
- Welche Benachrichtigungspflichten der/die Meldestellen-Beauftragte gegenüber Hinweisgebern hat.
- Wie Sie vertrauensvoll mit dem Hinweis sowie dem Hinweisgeber i.S.d. Hinweisgeberschutzgesetz umgehen.
Trainer
Prof. Dr. Stefanie Fehr
Prof. Dr. Stefanie Fehr ist Wirtschaftsjuristin, LL.M. und hat in leitenden Compliance-Funktionen in Dax-Konzernen eine umfassende Berufserfahrung zum professionellen Hinweisgeber-Management sammeln können. Zum 1. Oktober 2021 hat Frau Prof. Dr. Fehr die Professur für Compliance, Datenschutz und Unternehmensauditing an der HS Ansbach übernommen und hat zusätzlich seit 2018 einen Lehrauftrag im Bereich „Corporate Compliance“ an der Universität Kassel inne.